Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > 1. Berufemesse an den BBS Springe mit vielfältigem Angebot

1. Berufemesse an den BBS Springe mit vielfältigem Angebot

Welcher Beruf passt zu mir und zu wem passe ich? Das ist eine von vielen Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussjahrgängen jedes Jahr neu stellen. Die Berufsbildenden Schulen Springe (BBS) hatten daher alle interessierten Jugendlichen aus ihrem eigenen Haus sowie aus Schulen aus der Umgebung zu einer Berufemesse eingeladen, um eine Orientierungshilfe zu geben. .

Mehr als 30 Unternehmen, die bereits ihre Auszubildenden an den BBS haben, stellten sich den Fragen der zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Der Aktionstag stand unter dem Motto: „Berufe und Bildung in Springe – ausbildende Betriebe, Schule(n) und Interessierte im Dialog für Perspektiven.“

Zudem hatten auch Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen für Friseurtechnik, des Pflegeteams sowie der Kosmetik Stände aufgebaut, um ihren Beruf zu bewerben. Natürlich stellten sich auch die BBS Springe selbst an einem Infostand vor.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich neben den informativen Gesprächen auch über zahlreiche Mitmachangebote freuen. Im Bereich Holztechnik etwa konnten die Schülerinnen und Schüler Werkzeuge ausprobieren. Bei den Drogistinnen und Drogisten durften die Standbesucher verschiedene Kräuter erraten. Zur Auswahl standen Kamille, Anis, Thymian, Fenchel, Pfefferminze und Lavendel.

Im Bereich Pflege konnten sich die Besucherinnen und Besucher über einen Alterssimulator in Personen mit Altersschwäche hineinversetzen und im Kosmetik- und Friseur-Bereich kostenlos stylen lassen.

Zudem wurden Mitmachspiele, auch im digitalen Bereich, sowie Gewinnspiele mit Sachpreisen angeboten. Für ein kulinarisches Angebot sorgten die Berufsfachschülerinnen und -schüler im Gastronomiebereich. „Aufgrund der angespannten Lage auf dem Ausbildungsmarkt erscheinen mir Veranstaltungen wie diese äußerst hilfreich für Ausbildende sowie für potenzielle Auszubildende. Zufriedenheit in der Ausbildung durch Information und ein gelungenes Kontaktmanagement kann so sicherlich gefördert werden“, bilanzierte der stellvertretende BBS-Leiter Torsten Vetter.