Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Vollzeitschulen > Berufsfachschule dual > Berufsfachschule dual Profil Technik > BFS dual Technik Schwerpunkt Holztechnik

BFS dual Technik Schwerpunkt Holztechnik

Information

Fächer

Im 1. Schulhalbjahr werden die beiden Stränge der BFS dual (BFS dual B und BFS dual F) identisch beschult, um die Durchlässigkeit zu gewährleisten. Im zweiten Schulhalbjahr gliedert es sich in die Stränge F und B auf.

Prüfung

Welche Prüfungen sind zu absolvieren?

Am Ende des Bildungsgangs finden schriftliche Abschlussprüfungen statt. Aktuell erstrecken sich die Vorgaben auf die Fächer Deutsch und Englisch sowie einer Prüfung in Mathematik/der mathematischen Inhalte sowie einer Prüfung aus den Profilbausteinen des berufsbezogenen Lernbereichs.

Welche Abschlüsse sind möglich?

Sowohl im Strang BFS dual F als auch im Strang BFS dual B besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I (erweiterter Realschulabschluss), der zum Besuch weiterführender Bildungswege im Sekundarbereich II (z. B. Berufliches Gymnasium) befähigt.

Für Schülerinnen und Schüler des BFS dual B – Stranges besteht die Möglichkeit, die anschließende Berufsausbildung um max. 1 Ausbildungsjahr zu verkürzen. Die Entscheidung hierüber trifft der Betrieb.

Welche Voraussetzungen habe ich für die Schulabschlüsse zu erfüllen?

Hauptschulabschluss (Sek I Hauptschulabschluss): erfolgreiches Durchlaufen der BFS dual + Erfüllung der Vorgaben für die praktische Ausbildung (Praktika)

Realschulabschluss (Sek I Realschulabschluss): erfolgreiches Durchlaufen der BFS dual mit mindestens einem Notendurchschnitt der Note 4 + Erfüllung der Vorgaben für die praktische Ausbildung (Praktika)

erweiterter Realschulabschluss (erw. Sek I Realschulabschluss): erfolgreiches Durchlaufen der BFS dual mit mindestens einem Notendurchschnitt der Note 3 und mindestens der Note 3 in Deutsch, Fremdsprache und Theorie des berufsbezogenen Lernbereichs + Erfüllung der Vorgaben für die praktische Ausbildung (Praktika)

Bücher

Grundkenntnisse Holztechnik (Lernfelder 1 bis 4) Fachbuch
Handwerk und Technik
ISBN: 978-3-582-03410-6
41,90 €

Grundkenntnisse Holztechnik (Lernfelder 1 bis 4) Arbeitsheft
Handwerk und Technik
ISBN: 978-3-582-845060-1
10,90 €

Zeichengeräte und Arbeitsmittel

Die technische Zeichnung ist die Grundlage für die Fertigung im (Tischler-) Handwerk.

Um saubere technische Zeichnungen erstellen zu können, sind gute bis sehr gute Zeichengeräte und Arbeitsmittel erforderlich.

Als Grundausstattung werden benötigt:

  • eine Zeichenplatte DIN A 3,
  • Feinminen (FM)-Stifte z.B. im Set, (Größen 0,35 + 0,5 + 0,7mm, Achtung: möglichst auch Minen
  • verschiedener Härten: H für 0,35 + HB für 0,5  und 2H zum Vorzeichnen
  • ein gutes  Radiergummi ( kein farbiges)
  • ein Geodreieck mit einer Grundseite 200 mm
  • Einen Winkel mit einer Grundseite 300 mm
  • einen Schnellverstellzirkel
  • eine Radierschablone
  • eine Kreisschablone
  • einen Zeichenbesen oder einfachen Pinsel
  • eine Schriftschablone 5 mm senkrecht

Downloads

BFS dual 1. Halbjahr

BFS dual 2. Halbjahr Strang B

BFS dual 2. Halbjahr Strang F

Informationen für die Betriebe

Anmeldeformular für Vollzeitschulformen

Bitte Anklicken

Projekte

Anmeldung

Ausbildungskosten und -förderung

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Auskünfte über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG erteilt die Region Hannover, Fachbereich Schulen, Team BAFöG, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, Tel.: 0511 616-0. Es bestehen eventuell Ansprüche im Fall auswärtiger Unterbringung außerhalb des Elternhauses.

Anleitung für die Online-Anmeldung


Anmeldeablauf

  • Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
  • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
  • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Aufnahmevoraussetzungen des Beruflichen Gymnasiums

In die Einführungsphase (Jahrgang 11) des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit- Pflege können alle Schülerinnen und Schüler eintreten, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben. Ein Wechsel von einem allgemein bildenden Gymnasium ist auch nach Klasse 9 mit der Versetzung in die Einführungsphase möglich. Nach Klasse 10 eines allgemein bildenden Gymnasiums kann nicht mehr aufgenommen werden, wer hier die Klasse 10 das zweite Mal erfolglos absolviert hat.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an.

Anmeldung: Anfang Februar gemäß Bekanntgabe durch die Region Hannover. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen.

Folgende Unterlagen sind nach der Online-Anmeldung persönlich oder per Post bei der BBS Springe im Sekretariat II abzugeben:

  • beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  • ein tabellarischer und unterschriebener Lebenslauf
  • Eine Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Einen Nachweis über eine Berufsberatung durch die Arbeitsagentur
  • 1 Passbild
  • Kopie des Praktikantenvertrages (kann bis zum Schuljahresbeginn nachgereicht werden)

Nach der Aufnahmezusage

Nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Mitteilung über Ihre Aufnahme. Danach müssen Sie fristgerecht die Annahme des Schulplatzes bestätigen.

Beim persönlichen Vorstellungstermin

Kurz vor dem Ende des Schuljahres erwarten wir Sie dann zu einem persönlichen Vorstellungstermin. Den genauen Tag entnehmen Sie der Aufnahmezusage. Dabei müssen Sie Ihr Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule bzw. das Zeugnis im Original und als Kopie vorlegen. Wenn Sie noch nicht 18 Jahre alt sind: eine Bescheinigung über die erfolgte Erstuntersuchung gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz. Berechtigungsscheine für eine kostenlose Untersuchung bei einem Arzt Ihrer Wahl erhalten Sie im Rathaus.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte an die:

Berufsbildende Schulen Springe
der Region Hannover
Paul-Schneider-Weg
31832 Springe

Telefon: 0 50 41 / 951-0
Fax: 0 50 41 / 951-211

Ausbildungskosten und -förderung

Der Schulbesuch ist kostenlos. Auskünfte über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG erteilt die
Region Hannover
Fachbereich Schulen
Team BAföG
Hildesheimer Straße 20
30169 Hannover
Tel.: 0511 616-0
www.region-hannover.de

Anmeldezeitraum

Bitte melden sie sich vom Anfang Februar jeden Jahres an. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen. Zur Erfüllung der Schulpflicht kann auch eine spätere Anmeldung erfolgen.

Dieser Bildungsgang wird angeboten, wenn Anmeldungen in ausreichender Zahl vorliegen.