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[tab_item title=“Informationen“]
Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.
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Ansprechpartner: Herr Arpad [iphorm_popup id=“14″ name=“Kontakt Herr Arpad“]Nachricht senden[/iphorm_popup]
In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:
Stammschule | Berufsschule |
Deutsch EnglischReligion / Werte und Normen Sport Geschichte / Politik / Erdkunde Mathematik Naturwissenschaften Förderunterricht |
Fachtheorie (4) Fachpraxis (10)In berufsbezogenen Lernfeldern |
20 Wochenstunden | 14 Wochenstunden |
Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.
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[tab_item title=“Inhalte“]
Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.
Zu entwickelnde Kompetenzen | Zuordnung zu den Fertigkeiten und Kenntnissen des Ausbildungsrahmenplans |
Kompetenzbild 1 Herstellen einer Holzkonstruktion | |
UVV kennen und anwenden | Berufsbezogenen Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
Lesen einfacher Zeichnungen und Anfertigen von Anwendungsskizzen | Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen |
Vorbereitende Arbeiten für die Bearbeitung von Holz | Holz für Werkstücke mit entsprechenden Werkzeugen anreißen; Holzauswahl treffen |
Werkstücke mit Werkzeugen fachgerecht ausarbeiten |
Fachgerechter Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen |
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden |
Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden |
Kompetenzbild 2 Herstellen einer Stahlbetonkonstruktion | |
UVV kennen und anwenden | Berufsbezogenen Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
Lesen einfacher Zeichnungen und Anfertigen von Anwendungsskizzen | Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen |
Arbeitsschritte planen, erarbeiten und ausführen | Bereitstellung von Material und Werkzeugen;Anwendung von Messinstrumenten |
Herstellung von Schalung und Bewehrung;Herstellung, Einbau, Nachbehandlung von Frischbeton | Anfertigen von Schalung und Bewehrung;Frischbeton herstellen und verarbeiten |
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden |
Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden |
Zu entwickelnde Kompetenzen | Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans |
Kompetenzbild 3 Erstellen von einschaligem Mauerwerk | |
UVV kennen und anwenden | Berufsbezogenen Arbeitsschutz undUnfallverhütungsvorschriften anwenden |
Zeichnungen lesen und übertragen | Zeichnungen, Skizzen lesen und anwenden |
Arbeitsschritte planen, erarbeiten und ausführen | Bereitstellen von Werkzeugen und Geräten;Anwenden von Messinstrumenten |
Steine mit Werkzeugen fachgerechtver- und bearbeiten | Mauerwerk aus klein- und mittelformatigenSteinen herstellen |
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden | Prüfverfahren und Prüfungsmittelanforderungsbezogen anwenden |
Kompetenzbild 4 Beschichten und Bekleiden von Wandbauteilen |
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Zu entwickelnde Kompetenzen | Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans |
UVV kennen und anwenden | Berufsbezogenen Arbeitsschutz und Unfallverhütungsvorschriften anwenden |
Zeichnungen lesen und verstehen | Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen; Zeichnungen anwenden |
Berechnen und Auswählen der erforderlichenMaterialien und Werkzeugen | Bereitstellung und Auswahl von Material und Werkzeugen; |
Herstellen von Unterkonstruktionen;Beschichten und Bekleiden des Bauteils | Aufteilen der Flächen, Höhenfestlegung,Ausführung, Vorbereitung, Ausführung |
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden | Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden |
Kompetenzbild 5 Herstellen von Pflasterflächen |
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UVV kennen und anwenden | Berufsbezogenen Arbeitsschutz undUnfallverhütungsvorschriften anwenden |
Zeichnung lesen und übertragen | Zeichnungen, Skizzen lesen und anwenden |
Versetzen von Einfassungen (Bordsteinen) | Einfassungen nach Vorgaben einmessen,einwinkeln, abstecken und versetzen |
Fachgerechte Verlegung von Pflastersteinenund Platten | Verbundsteinpflaster und Platten nach Zeichnung verlegen |
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden | Prüfverfahren und Prüfungsmittelanforderungsbezogen anwenden |
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[tab_item title=“Bücher“]
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[tab_item title=“Downloads“]
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