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Schulverbund Bautechnik

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Informationen

Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.
 
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Ansprechpartner: Herr Arpad [iphorm_popup id=“14″ name=“Kontakt Herr Arpad“]Nachricht senden[/iphorm_popup]

In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:

Stammschule Berufsschule
Deutsch
EnglischReligion / Werte und Normen
Sport
Geschichte / Politik / Erdkunde
Mathematik
Naturwissenschaften
Förderunterricht
Fachtheorie (4)
Fachpraxis (10)In berufsbezogenen
Lernfeldern
20 Wochenstunden 14 Wochenstunden

 

Ziele des Schulverbunds

  • Förderung der „Ausbildungsreife“
  • Qualifizierte Berufsorientierung
  • Vermittlung von allgemeiner und beruflicher Bildung für Hauptschüler (Doppelqualifikation)
  • Erhöhung der Chance auf einen Ausbildungsplatz
  • Verdrängungsprozess durch Mitbewerber entgegenwirken
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht durch Praxisanteil erhöhen
  • Nachwuchsförderung für Berufe im Handwerk

 

Abschlüsse und Zertifikate

Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.
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Inhalte

Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.

Klasse 9    

Zu entwickelnde Kompetenzen Zuordnung zu den Fertigkeiten und Kenntnissen des Ausbildungsrahmenplans
Kompetenzbild 1             Herstellen einer Holzkonstruktion
UVV kennen und anwenden Berufsbezogenen Arbeitsschutz und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
Lesen einfacher Zeichnungen und Anfertigen von Anwendungsskizzen Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen
Vorbereitende Arbeiten für die Bearbeitung von Holz Holz für Werkstücke mit entsprechenden Werkzeugen anreißen; Holzauswahl treffen
Werkstücke mit Werkzeugen fachgerecht
ausarbeiten
Fachgerechter Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen
Beurteilungskriterien erstellen und
anwenden
Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden
Kompetenzbild 2         Herstellen einer Stahlbetonkonstruktion

UVV kennen und anwenden Berufsbezogenen Arbeitsschutz und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
Lesen einfacher Zeichnungen und Anfertigen von Anwendungsskizzen Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen
Arbeitsschritte planen, erarbeiten und ausführen Bereitstellung von Material und Werkzeugen;Anwendung von Messinstrumenten
Herstellung von Schalung und Bewehrung;Herstellung, Einbau, Nachbehandlung von Frischbeton Anfertigen von Schalung und Bewehrung;Frischbeton herstellen und verarbeiten
Beurteilungskriterien erstellen und
anwenden
Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden

   

Klasse 10

Zu entwickelnde Kompetenzen Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans
Kompetenzbild 3         Erstellen von einschaligem Mauerwerk
UVV kennen und anwenden Berufsbezogenen Arbeitsschutz undUnfallverhütungsvorschriften anwenden
Zeichnungen lesen und übertragen Zeichnungen, Skizzen lesen und anwenden
Arbeitsschritte planen, erarbeiten und ausführen Bereitstellen von Werkzeugen und Geräten;Anwenden von Messinstrumenten
Steine mit Werkzeugen fachgerechtver- und bearbeiten Mauerwerk aus klein- und mittelformatigenSteinen herstellen
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden Prüfverfahren und Prüfungsmittelanforderungsbezogen anwenden
Kompetenzbild 4
Beschichten und Bekleiden von Wandbauteilen
Zu entwickelnde Kompetenzen Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des
Ausbildungsrahmenplans
UVV kennen und anwenden Berufsbezogenen Arbeitsschutz und
Unfallverhütungsvorschriften anwenden
Zeichnungen lesen und verstehen Übertragen von Maßen; Erstellen von Ausführungsskizzen; Zeichnungen anwenden
Berechnen und Auswählen der erforderlichenMaterialien und Werkzeugen Bereitstellung und Auswahl von Material und Werkzeugen;
Herstellen von Unterkonstruktionen;Beschichten und Bekleiden des Bauteils Aufteilen der Flächen, Höhenfestlegung,Ausführung, Vorbereitung, Ausführung
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden Prüfverfahren und Prüfungsmittel anforderungsbezogen anwenden
Kompetenzbild 5
Herstellen von Pflasterflächen
UVV kennen und anwenden Berufsbezogenen Arbeitsschutz undUnfallverhütungsvorschriften anwenden
Zeichnung lesen und übertragen Zeichnungen, Skizzen lesen und anwenden
Versetzen von Einfassungen (Bordsteinen) Einfassungen nach Vorgaben einmessen,einwinkeln, abstecken und versetzen
Fachgerechte Verlegung von Pflastersteinenund Platten Verbundsteinpflaster und Platten nach
Zeichnung verlegen
Beurteilungskriterien erstellen und anwenden Prüfverfahren und Prüfungsmittelanforderungsbezogen anwenden

 
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