Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Berufliches Gymnasium unterstützt die Blutspende an den BBS Springe

Berufliches Gymnasium unterstützt die Blutspende an den BBS Springe

Blutspende an der BBS Springe

Viele Menschen in Deutschland benötigen Bluttransfusionen, um z.B. Operationen oder andere Therapien überleben zu können. Der 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit-Pflege möchte diese Menschen unterstützen und organisiert mit Hilfe des DRK Blutspendedienstes NSTOB aus Springe die Blutspende-Aktion am 23.01.2023 in den BBS Springe. Noch mit Maskenpflicht haben 121 Spenderinnen und Spender Blut gespendet. Es wurden 230 Brötchenhälften geschmiert, belegt und verspeist. Zudem wurden 200 Bockwürstchen mit Kartoffel- und Nudelsalat, 8 selbstgemachte Kuchen und andere Köstlichkeiten verköstigt. Die Schülerinnen und Schüler der BGG20 bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie bei Ihrer Klassenlehrerin Andrea Matterne. Vor allem der Gedanke Gutes zu tun und anderen Menschen zu helfen motivierte die Lernenden, sich organisatorisch um die Blutspende-Aktion zu kümmern. Voller Enthusiasmus begleiteten sie die Spender*innen und versorgten diese, besonders viele Erstspender waren dabei. „Es ist gut zu Wissen, dass man anderen Menschen helfen kann! Da schmiert man gerne ein paar Brötchen! Außerdem lernt man so einiges dazu, da man das ja auch gut machen will. Man muss zum Beispiel die Hygiene einhalten bei der Essenszubereitung, hier wurden wir extra eingewiesen von unserem Lehrer Herrn Kruppa!“, so der Schüler Phillip Tannert. Der Jahrgang der 13. Klasse des Beruflichen Gymnasiums bedankt sich für die Unterstützung bei allen Beteiligten und grüßt die Koordinatorin Christel Cordes.