Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Ausbildungsberufe > Handel > Drogist/in

Drogist/in

titelbild Drogistin Spenderflaschen
Titelbild: © I. Rasche/ PIXELIO

Information

Als Drogist können Sie in mehr als 16.000 Drogerien zu arbeiten. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es aber auch in Parfümerien, Drogeriefachabteilungen von Warenhäusern und Verbrauchermärkten oder Sie machen sich selbstständig.

Neben Produkten für Kosmetik/Körperpflege, Gesundheit und Ernährung verkaufen Sie auch Wasch- und Putzmittel sowie Fotoartikel.

Sie beraten Kunden, wirken bei der Präsentation der Waren- und Sortimentsgestaltung mit und führen allgemeine kaufmännische Aufgaben aus. Vorausgesetzt werden ein guter Haupt- oder Realschulabschluss bzw. das Abitur.

Der fachtheoretische Unterricht findet an der BBS Springe in Blockform statt (siehe Vorausgesetzt werden ein guter Haupt- oder Realschulabschluss bzw. das Abitur.

Blockplan). Er erfolgt in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Politik, Englisch und Sport sowie in den berufsspezifische Fächern Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen mit Datenverarbeitung, Gesundheitslehre, Chemisch-technische Warenkunde, Kosmetik, Fachrecht und Foto.

Prüfung

Drogist ist ein anerkannter Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von drei Jahren. Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung in schriftlicher Form statt. Die Abschlussprüfung besteht aus einem fachtheoretischen (schriftlichen) und einem fachpraktischen (mündlichen) Teil.

Die Prüfungstermine können den jeweiligen Blockplänen entnommen werden. Besonderheit: Mit erfolgreicher Abschlussprüfung erwerben Drogisten den Sachkundenachweis, der sie zum Verkauf freiverkäuflicher Arzneimittel berechtigt.

Fächer Ausbildungsjahr/Stundenzahl

Cornelsen-Verlag

Kaufmännisches Rechnen / Buchführung

Arens / Trappe / Windel: Rechnungswesen des Einzelhandels; lernfeldstrukturiert

(15. überarbeitete Auflage 2018)

978-38045-7563-9
Winklers Verlag

Kosmetik/Gesundheitslehre/chemisch-technische Warenkunde/Foto

Bastian/ Neuhaus / Schäfer-Sümmermann u.a.
(Hrsg. Verband Deutscher Drogisten):
Fachkunde Warenkunde Drogerie
(Juli 2011)

978-3-06-450382-3
Cornelsen-Verlag

Anmerkungen: Bei den Bestellungen immer die neueste Auflage verlangen.

Abschlussprüfungen unserer Drogisten

Wir Lehrer sind schon jetzt mächtig stolz auf die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen!

Alles Liebe und Gute für eure Zukunft wünschen wir euch allen!

Am Tag der Ausbildungsbetriebe war unser Ausbildungspartner dm mit einem tollen Stand in harmonischer Nachbarschaft mit dem Friseurhandwerk und der Handwerkskammer Hannover in der Cafeteria vertreten.

Sehr begehrt war das „Erriechen der Drogen“ Kamille, Anis, Thymian, Fenchel, Pfefferminze, Lavendel, fast alle (noch) fachfremden Schülerinnen und Schüler erkannten den Lavendel sofort. Unsere Drogisten Oberstufe hat dank Frau Steiner Mercker eine praxisnahe, tolle Wiederholung für die Prüfung nächste Woche erhalten und mit Bravour gemeistert (erstaunlich, wie viele lateinische Wörter es für Pflanzennamen gibt)!

Unser Dank gilt Frau Bunjaku, Herrn Diez, Frau Kulla und Herrn Möller-Goytia von dm, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!

Es hat uns viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr geht das Projekt weiter…

Anmeldeablauf

• Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
  • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
  • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Anmeldung für Auszubildende mit Ausbildungsvertrag (Berufsschule)

„Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Ausbildungsbetrieb einschl. Anschrift, Tel.-Nr. , E-Mail-Adresse und Ansprechpartner anzugeben!“

Auszubildende mit Ausbildungsvertrag melden sich bitte per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an. Folgende Anmeldeunterlagen müssen spätestens am ersten Berufsschultag im Sekretariat 1 angegeben werden:

• Lebenslauf mit Passfoto
  • Kopie des Ausbildungsvertrages
  • Kopie des letzten Abschlusszeugnisses

Mit Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen sind Sie bei uns aufgenommen.