Berufsfachschule Bautechnik

Du möchtest einen Bauberuf erlernen?

In der Berufsfachstufe  werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten  in den Bereichen Hochbau, Ausbau und Tiefbau vermittelt.

Bei erfolgreichem Besuch kann dieses Schuljahr als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Wer wird aufgenommen?

Schüler und Schülerinnen mit Hauptschulabschluss

• nach Klasse 10
  • und nach Klasse 9 mit einem guten Abschluss

Fächer

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern Zahl der Wochenstunden
Deutsch / Kommunikation

Englisch / Kommunikation
Religion
Berufsbezogener Lernbereich – Theorie – mit Lernfeldern*

Berufsbezogener Lernbereich – Praxis – mit Lernfeldern*

Unterrichtsstunden pro Woche

* Berufsfeldbezogener Lernbereich mit 4-8 Qualifizierungsbausteinen u.a.:

• Einrichten einer Baustelle
  • Erschließen und Gründen eines Bauwerks
  • Mauern eines einschaligen Körpers
  • Herstellen eines Stahlbetonbauteils
  • Herstellen einer Holzkonstruktion
  • Beschichten und Bekleiden eines Bauteils

Prüfung

Bücher

No downloads found!

Anmeldeformular für Vollzeitschulformen

Bitte Anklicken

Ausbildungskosten und -förderung

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Auskünfte über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG erteilt die Region Hannover, Fachbereich Schulen, Team BAFöG, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, Tel.: 0511 616-0. Es bestehen eventuell Ansprüche im Fall auswärtiger Unterbringung außerhalb des Elternhauses.

Anleitung für die Online-Anmeldung

Anmeldeablauf

• Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
    • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
    • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Aufnahmevoraussetzungen des Beruflichen Gymnasiums

In die Einführungsphase (Jahrgang 11) des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit- Pflege können alle Schülerinnen und Schüler eintreten, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben. Ein Wechsel von einem allgemein bildenden Gymnasium ist auch nach Klasse 9 mit der Versetzung in die Einführungsphase möglich. Nach Klasse 10 eines allgemein bildenden Gymnasiums kann nicht mehr aufgenommen werden, wer hier die Klasse 10 das zweite Mal erfolglos absolviert hat.

Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an.

Anmeldung: Anfang Februar gemäß Bekanntgabe durch die Region Hannover. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen.

Folgende Unterlagen sind nach der Online-Anmeldung persönlich oder per Post bei der BBS Springe im Sekretariat II abzugeben:

• beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
    • ein tabellarischer und unterschriebener Lebenslauf
    • Eine Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
    • Einen Nachweis über eine Berufsberatung durch die Arbeitsagentur
    • 1 Passbild

Nach der Aufnahmezusage

Nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Mitteilung über Ihre Aufnahme. Danach müssen Sie fristgerecht die Annahme des Schulplatzes bestätigen.

Beim persönlichen Vorstellungstermin

Kurz vor dem Ende des Schuljahres erwarten wir Sie dann zu einem persönlichen Vorstellungstermin. Den genauen Tag entnehmen Sie der Aufnahmezusage. Dabei müssen Sie Ihr Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule bzw. das Zeugnis im Original und als Kopie vorlegen. Wenn Sie noch nicht 18 Jahre alt sind: eine Bescheinigung über die erfolgte Erstuntersuchung gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz. Berechtigungsscheine für eine kostenlose Untersuchung bei einem Arzt Ihrer Wahl erhalten Sie im Rathaus.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte an die:

Berufsbildende Schulen Springe
    Paul-Schneider-Weg
    31832 Springe

Telefon: 0 50 41 / 951-0
    Fax: 0 50 41 / 951-211

Ausbildungskosten und -förderung

Der Schulbesuch ist kostenlos. Auskünfte über Förderungsmöglichkeiten nach dem BAföG erteilt die
    Region Hannover
    Fachbereich Schulen
    Team BAföG
    Hildesheimer Straße 20
    www.region-hannover.de

Anmeldezeitraum

Bitte melden sie sich vom Anfang Februar jeden Jahres an. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen. Zur Erfüllung der Schulpflicht kann auch eine spätere Anmeldung erfolgen.

Dieser Bildungsgang wird angeboten, wenn Anmeldungen in ausreichender Zahl vorliegen.