Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Ausbildungsberufe > Dienstleistung > Kosmetiker/in

Kosmetiker/in

ausbildungsberuf-kosmetikerin

Aufnahmevoraussetzungen

Sie suchen eine vielseitige Berufsausbildung ? Sie interessieren sich für Kosmetik, Gesundheitsvorsorge, Gestaltung und vieles mehr ?

Sie haben…

• Freude an der Arbeit mit Menschen
  • Gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern
  • Gute Leistungen im Fach Deutsch
  • Gute körperliche Konstitution (keine Allergien und Rückenleiden)
  • Mindestens den Hauptschulabschluss
  • Positiv: Bereits vorhandene Ausbildung als Friseur, Arzthelferin, Drogistin, o.ä.

Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. Wir bieten den schulischen Teil der dualen Ausbildung zur Kosmetikerin.

Die praktische Ausbildung findet in einem Kosmetikinstitut (anerkannter Ausbildungsbetrieb) statt. Hier wird von Ihnen ein Ausbildungsvertrag mit dem Betrieb geschlossen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Schwerpunkte liegen im theoretischen und praktischen Bereich:

• Pflegende Kosmetik
  • Dekorative Kosmetik
  • Hand- und Fußpflege
  • Massagen
  • Beratung zur Pflege und gesunden Lebensführung
  • Manuelle und apparative Umsetzung von Pflege und Massage

Es finden eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung statt.

No downloads found!

Anmeldeablauf

• Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
    • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
    • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Anmeldung für Auszubildende mit Ausbildungsvertrag (Berufsschule)

„Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Ausbildungsbetrieb einschl. Anschrift, Tel.-Nr. , E-Mail-Adresse und Ansprechpartner anzugeben!“

Auszubildende mit Ausbildungsvertrag melden sich bitte per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an. Folgende Anmeldeunterlagen müssen spätestens am ersten Berufsschultag im Sekretariat 1 angegeben werden:

• Lebenslauf mit Passfoto
    • Kopie des Ausbildungsvertrages
    • Kopie des letzten Abschlusszeugnisses

Mit Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen sind Sie bei uns aufgenommen.