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BES – Sprache und Integration

Information

Interkulturelle Ausstellungsprojekte planen und gestalten, die Suche nach interkulturellen Elementen im Museum, Klassenausflüge mit besonderen Schwerpunktthemen, Rundgänge und Praktika werden seit diesem Schuljahr an unserer Schule in den Klassen für „Sprache und Integration“ mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache angeboten.

Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die aus den verschiedensten Gründen in Deutschland leben, schulpflichtig sind und die deutsche Sprache als Zweitsprache lernen möchten.

Unser Team „Sprache und Integration“ legt großen Wert auf eine enge Verzahnung von Fachpraxis und Fachtheorie, was für die weitere Berufsorientierung wichtig ist. Außerdem können an unserer Schule nach dem erfolgreichen Abschluss des Bereiches „Sprache und Integration“ alle Schulabschlüsse und einzelne Ausbildungsgänge erworben und besucht werden. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage oder im persönlichen Beratungsgespräch.

Wir freuen uns auf die Eltern, Verwandten oder den Vormund und Sie.

Sprachlernschüler und Sozialassistenten der BBS starten gemeinsam eine Ausstellung zum Thema Orient und Okzident

Die Sprachlernschüler und die angehenden Sozialassistenten der Berufsschule haben am 6.7. ihre gemeinsame Ausstellung unter dem Motto „Abendland und Morgenland: We are the World“ in der Cafeteria der BBS eröffnet. Die Ausstellung ist der Auftakt für den mit Beginn des Schuljahrs 2015/16 neu eingerichteten Bildungsgang Sprachförderklasse.

Seit den Osterferien haben sich die Sprachlernschüler und die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse Sozialassistenz auf Basis einiger Werke der Künstlergruppe „Blauer Reiter“ mit der „Tunisreise“ beschäftigt. Besonders stand das Exponat „ Kairuan I“ von August Macke im Mittelpunkt.

Anhand des Vorbildes „Kairuan I“, das den Kulturraum der Sprachlernschüler wiedergibt, erstellten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam Nachbilder, die in einem zweiten Gestaltungsschritt kulturell erweitert wurden. Folgende Themen wurden additiv ergänzt: Großstadt, Natur, Tiere, verschiedene Kulturen, Religion und Freiheit. Alle beteiligten Schüler und Schülerinnen konnten im Rahmen eines interkulturellen Ansatzes kreative Basiserfahrungen sammeln, wodurch sie ihre kommunikativen Fähigkeiten erweitert haben.

Begonnen hatte das gemeinsame interkulturelle Projekt mit einer Höraufnahme im Rahmen einer Bildbeschreibung des Exponats „Kairuan I“, wodurch Sprachlernschüler mit Deutsch als Zweitsprache ihren Wortschatz erweiterten. Die Ausstellung, spiegelt den sich verändernden interkulturellen Mikrokosmos der Berufsbildenden Schulen in Springe wider.

Die Ausstellung kann bis zum 1.10. besucht werden.

Inhalte

Der Unterricht findet auf Basis der folgenden Module statt:

  • Modul 1: Spracherwerb
  • Modul 2: Einführung in die Kultur- und Lebenswelt
  • Modul 3: Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben
  • Zusatzangebot: Mathematik

Bücher

Lehrwerk “Schritte Plus” aus dem Hueber Verlag

Projekte

Kultur im Deutsch (als DAZ-) Unterricht

Etwa 55 SPRINT-Schüler und -Schülerinnen aus ca. fünf verschiedenen Ländern des Sprachförderbereichs unserer Schule brachen am 14.12. zu einer gemeinsamen ...
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Vom Hosentaschenbuch zum eigenen Gemälde.

Unter diesem Motto startete ein einwöchiges handlungsorientiertes Kunstprojekt mit ca.12 Sprint-Teilnehmern/innen. Das Kunstwerk „Kairouan I“ (1912), das von August Macke...
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