Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Vollzeitschulen > Zweijährige Berufsfachschule (Erwerb Sek I) > Zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege

Zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege

Voraussetzungen für die Aufnahme in Klasse II
der zweijährigen Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege

Du benötigst den erfolgreichen Abschluss einer der folgenden
einjährigen Berufsfachschulen:

• Berufsfachschule „Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Hauswirtschaft“
  • Berufsfachschule „Gastronomie“
  • Berufsfachschule „Lebensmittelhandwerk“

Hast du in einer dieser Schulformen einen Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss mit einem befriedigenden (3,0) Notendurchschnitt oder besser erreicht?
Dann erfüllst du die Voraussetzungen für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege, Klasse II.

Diese Abschlüsse können erreicht werden:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (dieser ermöglicht z. B. den Besuch einer weiterführenden Fachoberschule zum Erwerb der Fachhochschulreife).
  • Erweiterter Sekundarabschluss I (dieser ermöglicht den Besuch diverser weiterführender Schulformen im Sekundarbereich II, z. B. den Beruflichen Gymnasien).

Möchtest du direkt nach dieser Schulform ins Berufsleben einsteigen, hast du mit einem dieser Abschlüsse die Chancen auf einen Ausbildungsplatz deiner Wahl deutlich verbessert.

Fächer

Neben den Inhalten der allgemeinbildenden Fächer erwarten dich vielfältige und interessante berufliche Lernsituationen in den Bereichen Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege.
Die Kombination beider Lernbereiche bietet dir eine optimale Vorbereitung auf deine weitere schulische oder auch berufliche Laufbahn.

Berufsübergreifender Lernbereich mit den Fächern Zahl der Wochenstunden
Deutsch / Kommunikation 16
Englisch / Kommunikation
Religion oder Werte und Normen (wählbar)
Personen verpflegen
Wirtschaftsdienst organisieren
Tagesgestaltung unterstützen
Projekte planen, durchführen und auswerten
Gesamtstundenzahl 26

Zusätzlich wird ein Berufspraktikum im Zeitumfang von einem Tag pro Woche durchgeführt. Dadurch erhälst du schon früh die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen zu sammeln, die dir bei der Berufswahl helfen und dir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Prüfung

Die schriftliche Abschlussprüfung besteht aus zwei Klausurarbeiten in den Fächern Deutsch/Kommunikation oder Englisch/Kommunikation und im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie.

Bücher

Mit u. a. folgenden Büchern wird in den beruflich orientierten Lernfeldern gearbeitet.
Eine Anschaffung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

„Kreativ Ernährung entdecken – Ernährungslehre“
Verlag: Europa Lehrmittel
ISBN: 978-3-8085-6739-5

„Hauswirtschaft, Ernährung, Pflege – für Assistenzberufe“
Verlag: Handwerk und Technik
ISBN: 978-3-582-45021-0

No downloads found!

Anmeldeformular für Vollzeitschulformen

Bitte Anklicken

Anleitung für die Online-Anmeldung

Anmeldeablauf

• Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
    • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
    • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an.

Anmeldung: Anfang Februar gemäß Bekanntgabe durch die Region Hannover. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen.

Folgende Unterlagen sind nach der Online-Anmeldung persönlich oder per Post bei der BBS Springe im Sekretariat II abzugeben:

• beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
    • ein tabellarischer und unterschriebener Lebenslauf
    • Eine Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
    • 1 Passbild

Eingangsvoraussetzung Der erfolgreiche Abschluss der Berufsfachschule Wirtschaft für Hauptschulabsolventen und Hauptschulabsolventinnen ( oder Berufsfachschule Wirtschaft Klasse I) mit einem Notendurchschnitt von 3,0 .

Ihre Unterlagen richten Sie bitte an die:

Berufsbildende Schulen Springe
    Paul-Schneider-Weg
    31832 Springe

Telefon: 0 50 41 / 951-0
    Fax: 0 50 41 / 951-211

Für Rückfragen und Beratung steht Ihnen Frau Schulze zur Verfügung Telefon :

05041 951 222

Dieser Bildungsgang wird angeboten, wenn Anmeldungen in ausreichender Zahl vorliegen.