Sie sind hier:BBS Springe > Bildungsangebote > Vollzeitschulen > Zweijährige Berufsfachschule (Erwerb Sek I) > Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Ausbildungsziele

Die Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz vermittelt Ihnen eine umfassende und differenzierte Ausbildung in den Bereichen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Heilerziehungspflege.

Als Pflegeassistent/in arbeiten Sie als Assistenzkraft in der Pflege, Versorgung und Betreuung von Menschen aller Altersstufen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Berechtigungen und Perspektiven

• Wenn Sie erfolgreich abschließen, sind Sie „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin / Staatlich geprüfter Pflegeassistent“.
  • Sie können unter bestimmten Voraussetzungen den Realschulabschluss oder den Erweiterten Realschulabschluss erwerben.
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren. Sie können z. B. eine Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann bei uns im Haus beginnen und diese um 1 Jahr verkürzen. Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der generalistischen Pflegeausbildung oder der Heilerziehungspflege steigen.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung dauert 960 Zeitstunden und findet in geblockter Form statt. Ein Praxisblock dauert ca. 8 Wochen. Innerhalb der Praxisblöcke besuchen Sie einmal in der Woche die Schule.

Fächer

Stundentafel der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz

Unterrichtsfächer und Lernfelder im berufsbezogenen Lernbereich

Zeitrichtwert in Unterrichtsstunden

Arbeits- und Beziehungsprozess

Ø  Berufliches Selbstverständnis entwickeln

Ø  Beziehungen gestalten

Unterstützung des Menschen

Ø  Menschen bei ihrer Versorgung unterstützen

Ø  Menschen bei ihrer Lebensgestaltung unterstützen

Pflege von Menschen

Ø  In stabilen Pflegesituationen pflegen und begleiten

Ø  Veränderungen im Gesundheitszustand wahrnehmen und adäquat reagieren

Optionales Lernangebot

Praktische Ausbildung

(Zeitstunden)

Prüfung

Am Ende des Bildungsganges finden sowohl schriftliche Prüfungen, als auch eine praktische Prüfung statt:

Die schriftlichen Prüfungen in der Berufsfachschule Pflegeassistenz bestehen aus folgenden Klausurarbeiten:

Je eine dreistündige Klausurarbeit

1. aus den Fächern Deutsch/Kommunikation oder Englisch/Kommunikation
  2. aus dem Fach Pflege von Menschen
  3. fächerübergreifend aus den Fächern Arbeits- und Beziehungsprozess und Unterstützung des Menschen

Bücher

Heidi Fahlbusch, Hans-Udo Zenneck

Altenpflegehilfe – kompetent handeln

6., aktualisierte Auflage, 2019

Verlag Dr. Felix Büchner

ISBN: 978-3-582-25666-9

No downloads found!

Anmeldeformular für Vollzeitschulformen

Bitte Anklicken

Anleitung für die Online-Anmeldung

Anmeldeablauf

• Füllen Sie die Online-Anmeldung über den unten aufgeführten Link “Berufino” aus.
    • Drucken und unterschreiben Sie den Erfassungsbogen. ACHTUNG: Bei minderjährigen Schülerinnen und Schüler muss der Erfassungsbogen von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden.
    • Schicken Sie den gedruckten und unterschriebenen Erfassungsbogen mit Ihrem Zeugnis, Ihrem Lebenslauf und Ihrem Foto an die BBS Springe.

Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung über

BERUFINO

an den BBS Springe an.

Anmeldung: Anfang Februar gemäß Bekanntgabe durch die Region Hannover. Nach diesem Termin sind Aufnahmen nur möglich, wenn nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und ggf. eines Auswahlverfahrens noch Plätze zur Verfügung stehen.

Folgende Unterlagen sind nach der Online-Anmeldung persönlich oder per Post bei der BBS Springe im Sekretariat II abzugeben:

• beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
    • ein tabellarischer und unterschriebener Lebenslauf
    • 1 Passbild

Nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Mitteilung über Ihre Aufnahme. Danach müssen Sie fristgerecht die Annahme des Schulplatzes bestätigen. Kurz vor dem Ende des Schuljahres erwarten wir Sie dann zu einem persönlichen Vorstellungstermin. An diesem Tag bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• ein Gesundheitszeugnis und den Nachweis über die berufsrelevanten Schutzimpfungen
    • ein Erweitertes Führungszeugnis der Belegart OE nach § 30a BZRG (wenn Du volljährig bist)
    • einen Erstuntersuchungsbeleg gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz (wenn Du noch minderjährig bist)

Ihre Unterlagen richten Sie bitte an die:

Berufsbildende Schulen Springe
    Paul-Schneider-Weg
    31832 Springe

Telefon: 0 50 41 / 951-0
    Fax: 0 50 41 / 951-211

Dieser Bildungsgang wird angeboten, wenn Anmeldungen in ausreichender Zahl vorliegen.

Quereinstieg in die Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Die Berufsbildenden Schulen Springe bieten ab dem Schuljahr 2022/23 den Quereinstieg in das 2. Jahr der Berufsfachschule Pflegeassistenz an.

Die verkürzte Pflegeassistenzausbildung kommt für Sie in Frage, wenn Sie…

• nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nachweisen können oder
    • eine zweijährige Berufsfachschule – Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege oder eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben

oder

• mindestens einen Sekundarabschlusses I – Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweisen können und
    1. a) ein Jahr in Vollzeit als Hilfskraft oder
    2. b) ein Jahr in Vollzeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im pflegenahen Bereich einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus oder
    3. c) auch ehrenamtlich mindestens drei Jahre im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes tätig waren.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Dr. Jörg Kleinhenn

Koordinator Ernährung, Hauswirtschaft, Körperpflege, Sozialpädagogik,  Pflege