Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Die Europawahl 2024 hat am 06. Juni begonnen – bei uns mit dem Besuch der „Europeers“

Die Europawahl 2024 hat am 06. Juni begonnen – bei uns mit dem Besuch der „Europeers“

Die Europawahl 2024 hat am 06. Juni begonnen - bei uns mit dem Besuch der „Europeers“

Am 06. Juni konnten Schüler:innen verschiedenster Klassen und aus den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen in unserer Schule an Workshops zur Europawahl teilnehmen.
Das Besondere daran war: Die Workshops wurden ebenfalls von Schülerinnen durchgeführt, die mit großem Engagement in die Schulen gehen, um anderen Jugendlichen Europa und die EU näherzubringen. Sie gehören zu den „Europeers“, einer Gruppe von Jugendlichen aus Niedersachsen, die zum  Verein der „Peerleaders International“ gehören und ehrenamtlich Workshops zum Thema Europawahl für Jugendliche anbieten.

Da die „Europeers“ den ganzen Tag bei uns waren, konnten sehr viele Schüler:innen teilnehmen. Neben allen wichtigen Informationen rund um die Europäische Union und die Europawahl, konnten sie sich zuerst in kleinen Gruppen und anschließend gemeinsam über die Bedeutung der Europäischen Union austauschen. Dabei ging es nicht nur um persönliche Aspekte, sondern auch um die Rolle der EU in den verschiedenen Berufszweigen. Anhand von einfachen Beispielen aus dem Alltag, wurden die Vorteile deutlich, die wir durch die EU haben. Typische Argumente von Nichtwählern wurden anschließend mit Gegenargumenten entkräftet: „Wenn ich mit allem zufrieden bin, muss ich wählen, damit es so bleibt.“ Oder: Für jeden ist doch die eigene Zukunft wichtig, wie und wo man lebt und arbeitet interessiert doch jeden.“

Aufgelockert wurde das Ganze mit kleinen Erklärvideos, die die „Europeers“ selbst gedreht haben. Zum Abschluss konnten die Schüler:innen noch bei einem Quiz zur EU mitmachen.
Bemerkenswert war die Begeisterung der „Europeers“, die damit unsere Schüler:innen bestimmt motiviert haben, bei der Wahl ihre Stimme für Europa und für ihre eigene Zukunft abzugeben.
Daher an dieser Stelle: einen großen Dank an die „Europeers“ für ihre Zeit und ihren Einsatz.

News

Haus der Religionen – Religionskurs berichtet:
Haus der Religionen – Religionskurs berichtet:
10. Juni 2024
Die Schülerinnen und Schüler der BBS Springe laden die ehrenamtlichen Helfer*innen der Springer Tafel zum Mittagessen ein
Die Schülerinnen und Schüler der BBS Springe laden die ehrenamtlichen Helfer*innen der Springer Tafel zum Mittagessen ein
4. Juni 2024
Besuch im Energie- und Umweltzentrum
Besuch im Energie- und Umweltzentrum
3. Juni 2024

Archiv