Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Ehemaliger Schüler der BBS-Springe erreicht Medallion for Excellence bei der WorldSkills Compition 2022

Frederik Stiegen erreicht Medallion for Excellence in der Kälte- und Klimatechnik

Die WorldSkills Competition 2022 (Weltmeisterschaft der Berufe) fand dieses Jahr als “Special Edition“ statt, da das große Event in Shanghai / China wegen Corona abgesagt werden musste. 15 Mitgliedsländer haben sich bereit erklärt, die 62 Skills alternativ in ihren Ländern durchzuführen, um den insgesamt 1.000 Wettkampfteilnehmern dennoch einen Wettkampf anbieten zu können. Der skill 38 – Kälte- und Klimatechnik fand im Rahmen der Chillventa/NürnbergMesse vom 9. bis 14. Oktober 2022 in Nürnberg statt. WorldSkills Germany hat in Deutschland insgesamt 9 unterschiedliche Wettkämpfe übernommen und somit als Initiator dieser Special Edition eine große Verantwortung übernommen. Für die Organisation des Wettbewerbes im Bereich Kälte- und Klimatechnik zeichnete das Bundesleistungszentrum (von WorldSkills Germany e.V.) IKKE gGmbH (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik) unter der Leitung von Bundestrainer Karsten Beermann verantwortlich.

Im skill 38 – Kälte- und Klimatechnik kämpften insgesamt 16 junge Kältetechniker aus allen Kontinenten um Medaillen.

Frederik Stiegen (Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, Bad Harzburg) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann mit hervorragenden 727 Punkten eine Medallion for Excellence (bedeutet: Erreichen der anspruchsvollen 700-Punkte-Marke und damit besser als der Durchschnitt im Wettbewerb) und verpasste knapp die Silbermedaille.