Sie sind hier:BBS Springe > SFK > Ein Dank für besondere Arbeit

Ein Dank für besondere Arbeit

Unser Schüler Kawin engagiert sich bereits im Schuljahr 2015/16 stark im Bereich der Sprachförderklassen und unterstützt seine Mitschülerinnen und Mitschüler durch Dolmetschen.

Kawin der seit diesem Schuljahr die Berufsfachschule – Sozialpädagogischer Assistent – absolviert, begleitet Beratungsgespräche, was für die „neuen“ Schülerinnen und Schüler, welche erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und sich vorher auf der Flucht aus Syrien und anderen Kriegsgebieten befanden, eine große Hilfe ist. Durch dieses Engagement haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen und Hemmnisse des schulischen Alltags zu dezimieren.

Mit Beginn dieses Schuljahres 2016/17 übernimmt Kawin zusätzlich kurzfristig auftretende Dolmetscher Tätigkeiten auch in schriftlicher Form und unterstützt so das Kollegium, Sorgeberechtigte und die Sprachförderklassen an unserer Schule.

Für diesen Einsatz wurde Kawin am 13. Januar 2017 als jüngster der 35 Menschen aus der Region Hannover vom Regionspräsident Hauke Jagau geehrt. Kawin war sehr glücklich über diese Auszeichnung und wir die Berufsbildenden Schulen Springe sind sehr dankbar für Kawins großartige Unterstützung und beglückwünschen ihn zu dieser Ehrung.