Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Ein Zeitzeugengespräch im Grenzbereich zwischen Film und Wirklichkeit

Ein Zeitzeugengespräch im Grenzbereich zwischen Film und Wirklichkeit

Einen besonderen Eindruck über das Leben von Günter Wetzel, sein Wirken und die Flucht aus der DDR in den Westen, durften 30 Schüler verschiedener Geschichtskurse unserer Schule erleben. Am 28.02.2019 lud der Filmpalast MAXX-Hameln im Rahmen einer Schulkinoveranstaltung ein, den Michael „Bully“ Herbig Film Ballon zu gucken mit anschließenden Zeitzeugengespräch. Wetzel, welcher selber im Film von David Kross gespielt wurde, stellte sich im Anschluss des Filmes den Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schülern. Entsprechend lebhaft wurde über seine Flucht mit seinem selbstgebastelten Heißluftballon, die Staatssicherheit der DDR, seine Aufnahme in Westdeutschland sowie über Fakten und Fiktion im Film diskutiert.
Abschließend wurde der Film von unseren Schülern in kleiner Runde besprochen sowie letzte inhaltliche Fragen aufgeworfen und gemeinsam geklärt. Die Schüler, sowie der verantwortliche Geschichtslehrer Herr Ertel, danken an dieser Stelle dem Filmpalast Hameln sowie Herrn Wetzel für den spannenden Einblick von seiner Flucht in den Westen und das spannende Zeitzeugengespräch.