Sie sind hier:BBS Springe > Sprint > Kultur im Deutsch (als DAZ-) Unterricht

Kultur im Deutsch (als DAZ-) Unterricht

Etwa 55 SPRINT-Schüler und -Schülerinnen aus ca. fünf verschiedenen Ländern des Sprachförderbereichs unserer Schule brachen am 14.12. zu einer gemeinsamen  Kulturtour durch die Stadt Göttingen auf.

Die älteste Universitätsstadt Niedersachsens eignet sich gut für eine kulturelle Erkundungstour, da beispielsweise die Gebrüder Grimm zu den bekannten Persönlichkeiten der Stadt gehören. Sie haben nicht nur Märchen verfasst, sondern auch das erste deutsche Wörterbuch. So führte die Tour auf den „Platz der Göttinger Sieben“, denen Jakob und Wilhelm Grimm angehörten, über den Hauptcampus der Universität. Von hier aus weiter durch den botanischen Garten, wo wir eine geheimnisvolle Tür im alten Stadtwall entdeckten, bis zum Deutschen Theater. Dann ging es in die Innenstadt zum alten Rathaus, vor dem das „Gänseliesel“ steht. Das wohl meist geküsste Mädchen Niedersachsens. Von hier aus starteten die Schüler und Schülerinnen zu einer Rallye. Ihrer Hausaufgabe, wie sie es nannten, die ihnen sichtlich Spaß machte, weil sie so viel wussten. Die Gewinner, Verlierer gab es nicht, bekamen ihre Preise auf der Heimfahrt.

Es war, dank der guten Vorbereitung aller beteiligten Lehrkräfte, ein wunderschöner Tag. Natürlich danken wir aber auch allen Sponsoren, die diese Fahrt ermöglichten.