Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Lichttest 2019

Lichttest 2019

Zum 4. Mal hat die Berufsfachschule Fahrzeugtechnik die Aktion „Lichttest“ in unserer Kfz-Werkstatt durchgeführt. Die BFR 19A prüfte am 04. und 06. Dezember unter Aufsicht der beiden Fachpraxis-Kollegen Herrn Alles und Herrn Witzig insgesamt 30 Fahrzeuge aus dem Kollegium bzw. dem Schulpersonal.

Gegenüber dem Standard-Lichttest der „normalen“ Autowerkstatt wurden bei uns neben der Beleuchtung auch Reifen, HU-Fälligkeit, Service-Bedarf und wichtige Flüssigkeitsstände inkl. Frostschutz gecheckt und dokumentiert.

Jedes dieser Fahrzeuge hatte mindestens 1-2 Fehler. Häufige Fehler waren z.B.:

-niedriger Reifenluftdruck und Kühlwasserstand

-defekte Lampen oder falsche Lichteinstellung

oder sogar nicht in Europa zugelassene Lampen

Pro Schülergruppe waren wir 3-4 Leute. Es konnten 3 Autos zeitgleich bearbeitet werden. Die Gruppenmitglieder war so aufgeteilt, dass die Arbeitszeit optimal genutzt werden konnte. 2 Schüler übernahmen die Reinigung der Fahrzeuge, z.B das Aussaugen des Innenraumes und das Putzen der Außenscheiben. Die anderen kümmerten sich um die Einstellungen und Reparatur. Zu jedem Auto stellten wir ein Protokoll aus, auf dem alle Fehler protokolliert wurden.

Die fertigen Autos bekamen eine Lichtplakette für eine Kontrolle nach dem ersten Oktober 2019.

Da wir auch die Autos nicht nur auf Mängel geprüft und behoben haben, sondern auch die Innenraumreinigung vorgenommen hatten, waren unsere Kunden mit dem Trinkgeld sehr großzügig. Davon hat sich die Klasse ein Frühstück und ein Mittagessen gönnen können. Insgesamt war der Lichttest 2019 sehr erfolgreich. Und alle Teilnehmer bestätigten, dass sie es immer wieder gerne machen würden.

Ihre BFR 19A

Schnuppertage für die Kooperation zwischen der IGS Springe und BBS Springe