Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Mit Farbe, Geschmack und Teamgeist zum Erfolg – Gelungener Abschluss der Schulkooperation

Mit Farbe, Geschmack und Teamgeist zum Erfolg – Gelungener Abschluss der Schulkooperation

Mit dem letzten Kooperationstag in diesem Schuljahr fand die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unserer BBS und der Janusz-Korczak-Schule Springe ihren feierlichen Abschluss. In den vergangenen Monaten arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in den Fachbereichen Farbtechnik und Ernährung und konnten nun stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren.

Im Bereich Farbtechnik erhielten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen Einblick in die professionelle Oberflächenbearbeitung von Holz. Auf einer unbeschichteten Holzplatte wurde der komplette Lackaufbau mit allen erforderlichen Arbeitsschritten durchgeführt – von der Vorbereitung des Untergrundes über die einzelnen Beschichtungsschichten bis hin zur abschließenden Decklackierung mit der Spritzpistole. Anschließend konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Jede und jeder wählte ein eigenes Motiv aus und übertrug dieses auf die gestaltete Holzplatte. So entstanden individuelle Werkstücke, die das neu erworbene Können eindrucksvoll widerspiegeln.

Die zweite Gruppe arbeitete im Bereich Ernährung. Hier standen die Zubereitung einfacher, gesunder Mahlzeiten sowie der sichere Umgang mit Lebensmitteln im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Schnitttechniken kennen und erprobten unterschiedliche Garmethoden. Schritt für Schritt entstanden leckere Gerichte, bei deren Herstellung nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch Teamarbeit und Organisation gefragt waren.

Besonders bemerkenswert war während der gesamten Kooperation die ausgesprochen angenehme und respektvolle Arbeitsatmosphäre. Gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und ein freundlicher Umgang miteinander prägten die gemeinsame Arbeit und trugen maßgeblich zum Gelingen des Projekts bei. Die Schülerinnen und Schüler konnten voneinander lernen, neue Erfahrungen sammeln und ihr Selbstvertrauen stärken.

Am Abschlusstag präsentierten beide Gruppen voller Stolz ihre Ergebnisse. Die kreativen Lackierarbeiten und die im Ernährungsbereich erworbenen Fähigkeiten zeigten eindrucksvoll, wie viel die Teilnehmenden im Laufe der Kooperation gelernt haben.

Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Essen, das von den Schülerinnen und Schülern selbst zubereitet wurde. In entspannter Atmosphäre ließen alle Beteiligten das Schuljahr Revue passieren und blickten auf eine erfolgreiche, lehrreiche und bereichernde Zusammenarbeit zurück.

Die Kooperation zwischen der BBS und der Förderschule hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll gemeinsames Lernen in praxisnahen Projekten sein kann. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr.

 

News

Pflegesassistent:innen der BBS Springe
BBS Springe führt Pflegeassistentinnen zum Erfolg!
24. Juni 2026
Gruppenfoto Schüleraustausch BBS Springe in Pamplona
Schüleraustausch nach Spanien
23. Juni 2026
Besuch aus Bilbao an den BBS Springe
Besuch aus Bilbao
22. Juni 2026

Archiv