Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Mountainbiken im Schulsport: Erfolgreiche Fortbildung an den BBS Springe

Mountainbiken im Schulsport: Erfolgreiche Fortbildung an den BBS Springe

Die berufsbildenden Schulen (BBS) in Springe waren am Donnerstag, 05.09.24 Schauplatz einer neuen Fortbildung zum Thema Mountainbiking im Schulsport. Unter der Leitung von Dr. Arno Meyer von der Leibniz Universität Hannover erhielten Lehrkräfte aus ganz Niedersachsen praxisnahe Einblicke und wichtige Qualifikationen zur Integration von Mountainbiking in den Schulunterricht.

Heiko Gerdes, Fachleiter Sport für Niedersachsen an Berufsbildenden Schulen, eröffnete die Veranstaltung mit optimistischen Worten: „Die Räumlichkeiten mit dem Gelände, der Lage am Deister und der neugebauten Sporthalle sind ein idealer Standpunkt, die BBS Springe als Kompetenzzentrum für Mountainbiken in Niedersachsen zu sehen.“ Diese Standortvorteile bieten hervorragende Voraussetzungen, um Mountainbiken als festen Bestandteil des Schulsports zu etablieren.

Gemäß den Bestimmungen für den Schulsport 2024 ist für den Unterricht im Bewegungsfeld „Auf Rädern und Rollen“ der Nachweis fachlicher Voraussetzungen erforderlich, wenn es um den Einsatz von Mountainbikes und Fahrrädern im Gelände geht. In diesem Kontext bot die Fortbildung umfassende Möglichkeiten, diese speziellen Qualifikationen zu erwerben.

Im Rahmen der Fortbildung standen die Vermittlung essenzieller Bewegungskompetenzen sowie die Erprobung und Reflexion schülergerechter Lehrmethoden im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich detailliert mit der Planung und Durchführung des MTB-Unterrichts auseinandersetzen. Darüber hinaus wurden Aspekte der Tourenplanung und sicherheitsrelevante Maßnahmen umfassend diskutiert und praxisnah umgesetzt.

Diese Fortbildung fand erstmalig an den BBS Springe statt und war ein großer Erfolg. Die hohe Teilnehmerzahl und die Vielzahl an Anmeldungen unterstrichen das große Interesse an dieser speziellen Weiterbildung. Aufgrund der hohen Nachfrage musste jedoch auch eine Vielzahl von Anmeldungen abgelehnt werden, da die maximale Kapazität schnell erreicht war.

News

Das Foto zeigt den Personalverantwortlichen sowie den operative Leiter Logistik der Firma Noerpel SE in Hannover-Langenhagen. Weiterhin sind Schüler der Klasse WFL 25 A und ihre Klassenlehrerin zu sehen. Das Foto wurde vor einem LKW der Firma Noerpel aufgenommen. Darauf steht der Slogan "Noerpel bringt's".
Von der Theorie in die Praxis: Angehende Fachlageristen zu Gast bei Noerpel
11. August 2026
Wir basteln … Zukunft!
11. August 2026
Gruppenbild Freisprechung Tischlergesellen in der Marktkirche Hannover
Freigesprochen! Der Startschuss für die neuen Tischler-Gesell*innen.
11. August 2026

Archiv