Sie sind hier:BBS Springe > Organisation > Leitbild und Schulordnung

Leitbild und Schulordnung

Im Rahmen des Qualitätsmanagementprozesses nach EFQM haben sich die
Berufsbildenden Schulen Springe am 15.6.2006 ein Leitbild

“Mission – Vision – Werte”

gegeben, dieses wurde im Jahr 2018 überarbeitet.

Unsere Mission

Wir begleiten junge Menschen in vielfältigen Teilzeit- und Vollzeitbildungsgängen einer zukunftsorientierten beruflichen Grund-, Aus- und Weiterbildung und führen sie erfolgreich zu entsprechenden Abschlüssen.

• vermitteln Schlüsselkompetenzen und bereiten auf lebenslanges Lernen vor
  • beraten und ermöglichen eine berufliche Orientierung und Perspektive
  • fördern Individualität und Kreativität
  • verhalten uns vorbildlich und leben Werte zur Orientierung
  • sind zuverlässige Partner
  • fördern und fordern verantwortliches und kritisches Mitwirken an der sich verändernden Gesellschaft
  • verstehen unsere Schule als Lebensort und schaffen eine lernanregende Atmosphäre
  • setzen Ressourcen effizient und transparent ein
  • optimieren unsere Unterrichtsqualität
Unsere Vision

Im Mittelpunkt unserer Arbeit sehen wir junge Menschen. In gegenseitigem Vertrauen fördern wir ihre Entwicklung individuell, damit sie Bildungsmöglichkeiten nutzen, Leistungsbereitschaft und Wertvorstellungen entwickeln sowie Verantwortungsbewusstsein zeigen. Wir leben Inklusion.

Die Schulleitung fördert berufliche und soziale Entwicklungen bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. Sie kooperiert vertrauensvoll mit allen Abteilungen, überträgt Verantwortung und macht Entscheidungen transparent.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten teamorientiert, bilden sich weiter und bringen sich in die Prozesse der Schule ein. Sie besitzen eigenverantwortliche Handlungsspielräume, die es ihnen ermöglichen, ihr Potenzial zum Vorteil der Schule einzusetzen.

Wir verstehen uns als Partner der Eltern und Betriebe. Wir bieten und erwarten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schule initiiert und pflegt vielfältige Partnerschaften zur Verbesserung der Ausbildungsqualität. In Kooperation verwirklichen wir gemeinsame Ziele in kontinuierlicher Zusammenarbeit.

Mit unserer Arbeit präsentieren wir die BBS Springe als verlässliche und qualifizierte Bildungseinrichtung in der Region, die als lernende Organisation offen für Impulse ist.

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich sind!

• Gewaltfreiheit
  • Wertschätzung