Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Projekt der BFY21A mit der Grundschule am Ebersberg – Berufsschüler*innen in der Lehrerrolle

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege haben zusammen mit Frau Kaminski und Frau Herrmann im Rahmen des Fachtheorieunterrichts ein
Stationenlernen zum Thema „Gesund und fit im Grundschulalter“ entwickelt.

Die Durchführung fand in Kooperation mit der 2. Klasse der Grundschule am Ebersberg in Springe statt. Die Grundschule stellte dafür ihre Turnhalle zur Verfügung. An den Stationen „Pyramidenläufer“, „Zuckermonster“, „Wann wächst was?“, „Welt der Sinne“ und „5 gesunde Freunde“ konnten die Teilnehmenden Grundschüler*innen etwas über die Ernährungspyramide, versteckte Zucker in Lebensmitteln, saisonales Obst und Gemüse, sensorische Eigenschaften von Lebensmitteln und eine ausgewogene Mahlzeitengestaltung erfahren. An einigen Stationen wurde das Lernen mit Bewegungsspielen verknüpft, was dem Bewegungsdrang der Altersklasse entgegenkam und allen viel Spaß machte. Die Kinder der Klasse 2a von Frau Forberich waren in Gruppen eingeteilt und durchliefen nacheinander alle Stationen. Auf einem Laufzettel wurden die jeweils erzielten Punkte gesammelt.

Die Berufsschülerinnen und -schüler betreuten die Stationen selbständig und mit viel Engagement, leiteten die Kinder an und werteten die Ergebnisse aus. Dabei erlebten sie, dass es gar nicht immer so leicht ist, Kinderohren für sich zu gewinnen. Doch die lange, intensive Vorbereitungszeit der Schüler*innen hatte sich gelohnt. Die Kinder der Grundschulklasse konnten die Stationen im vorgesehenen Zeitrahmen durchlaufen. Bei der abschließenden Siegerehrung waren die Kleinen glücklich über ihre Urkunden und die Großen über ihr erfolgreich durchgeführtes Projekt.