Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Schülerinnen und Schüler der BBS Springe sammeln Geld- und Sachspenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Pastorin Wibke Lonkwitz übergibt Spenden

Als am 6. Februar 2023 die Erde in Syrien und der Türkei bebte, gab es auch an der BBS Springe viele, die helfen wollten.  Von den Schülerinnen und Schülern angesprochen, organisierten Hendrik Kruppa und seine Schüler aus den Pflegeklassen spontan eine Sammlung von Winterkleidung, Mützen und Schals im Lehrerzimmer. Diese Spenden wurde nach Hannover zur Sammelstelle der Türkischen Gemeinde Niedersachsen gebracht.

In den Wochen darauf wurden Geldspenden für die Diakonie Katastrophenhilfe gesammelt. Ein Team der syrischen Partnerorganisation der Diakonie Katastrophenhilfe verteilt im Großraum Aleppo Winterjacken, Schals und Mützen an Kinder. Zu den Hilfsgütern zählen auch Schlafanzüge, Fertiggerichte, Ladegeräte und Hygiene-Artikel. Zudem werden medizinische Beratungen und Behandlungen durchgeführt und Blutdruckmessgeräte und Blutzuckermessgeräte zur Verfügung gestellt.

In Springe kamen nun an verschiedenen Tagen insgesamt 385,32 € zusammen.  Pastorin Wibke Lonkwitz dankt allen fleißigen Händen in der Hauswirtschaftsabteilung und im Kollegium für die tatkräftige Unterstützung.