Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Schweißen? – ist digital an der BBS Springe möglich

Schweißen? – ist digital an der BBS Springe möglich

Digitales Schweißen an der BBS Springe

Das Team Fahrzeugtechnik hat im Rahmen der Fördermaßnahme: „Digitales Lernen 4.0 – Distanzlernen / BBS“ für niedersächsischen berufsbildenden Schulen im Segment Kfz- Berufsausbildungen ein virtuelles Schweißgerät bekommen. Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler der BBS Springe zukünftig im Unterricht das Schweißen lernen und dank der Digitalisierung passiert dies gefahrenlos.

Das Schweißgerät nutzt Agumented-Reality, das heißt das mit einem „originalen“ Schweißgerät durch Nutzung eines virtuellen Bildschirmes im Schweißhelm ein vorhandenes Schweißstück virtuell bearbeitet eingeblendet wird, an dem rein virtuell das Schweißen erlernt werden kann. Außerdem gibt es ein E-Learning Tool, in dem auch die Theorie zum Schweißen bearbeitet werden muss, dieses kann von jedem digitalen Endgerät durchgeführt werden. Durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Werkstücken und Aufsätzen können verschiedenen Schweißverfahren und Umgebungen geschaffen werden. Es können ohne jeglichen Materialeinsatz die unterschiedlichsten Werkstoffe geschweißt werden. Das Ganze ist für die SUS komplett gefahrlos da natürlich keine Dämpfe oder Hitze erzeugt werden. Alles andere ist durch die virtuelle Darstellung und die Geräusche absolut real dargestellt. Diese Geräte werden von vielen Großunternehmen zur Aus-, Fortbildung und Qualifizierung genutzt. Wir werden das Gerät im Rahmen der Berufsfachschule Fahrzeugtechnik und der Berufsfachschule Metalltechnik einsetzen.

Digitales Schweißen an der BBS Springe

Hierdurch hat die BBS Springe ein digitales Ausbildungsgerät bekommen, welches im Moment zu den absoluten Top Geräten im Rahmen des digitalen Lernens anzusehen ist.

Ein besonderer Dank geht an Christian Arpad der die nötigen Anträge bearbeitet hat.

Mehr Infos unter: https://weldplus.de/

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und ein ruhiges Händchen beim Schweißen.

Schnuppertage für die Kooperation zwischen der IGS Springe und BBS Springe
29. Februar 2024