Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Trebnitz 2026 – Hier kommt die Welt zusammen

Trebnitz 2026 – Hier kommt die Welt zusammen

Bei der diesjährigen Jugendbegegnung in Schloss Trebnitz/Brandenburg kamen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Berufseinstiegsklasse Hauswirtschaft und unserer polnischen Partnerschule aus Mosina/Posen in den wunderschönen Räumlichkeiten des Schlosses zusammen. Organisiert wird das Treffen jedes Jahr vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Die Jugendlichen besuchten einen Barista-Workshop und lernten nicht nur alles über die wichtigsten Kaffeespezialitäten, sondern konnten sich gleich noch in die Kaffeerösterei einweisen lassen.

 

Der Workshop zur Sprachanimation begeisterte alle Beteiligten. Hier konnten sich die Jugendlichen spielerisch kennenlernen und die deutsche und polnische Sprache erproben. In einem Kunstworkshop ging es diesmal rund um das Thema Körper, das vielseitig und individuell gestaltet wurde. Begleitet wurden die Kurse von Dolmetscherinnen, damit es mit der Verständigung reibungslos klappte.

Auch das tägliche Freizeitprogramm war sehr gut organisiert.  Museumsbesuche, Lagerfeuer, ein überraschender Rap-Auftritt, ein Discoabend, ein Ausflug nach Berlin und die abschließende Party sorgten dafür, dass die Jugendlichen vom ersten bis zum letzten Tag Kontakte geknüpft haben. Daher viel der Abschied wieder schwer… Gut, dass das Treffen im nächsten Jahr schon geplant ist.

News

Gruppenfoto Abschluss Lagerlogistik
Ein besonderer Moment für unsere Logistikklassen!
2. Juli 2026
Abiturienten und Abiturientinnen 2026
Wir gratulieren den Abiturienten und Abiturientinnen 2026 Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
30. Juni 2026
Jugendliche und Lehrer von den BBS Springe und der Partnerschule Mouchard/Frankreich
Besuch aus Mouchard/Frankreich
30. Juni 2026

Archiv