Sie sind hier:BBS Springe > Fachoberschule Gesundheit und Soziales > Werdegänge einiger Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gesundheit / Pflege / Körperpflege

K.; Schülerin der Abschlussklasse 2015:

„Am Anfang meiner Zeit in der Fachoberschule war ich sehr gespannt. Man hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man Fächer, wie z.B. Mathe bewältigen soll. Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass das Kollegium sehr engagiert war und einem die Angst genommen hat. Der Unterrichtsstoff wurde so vermittelt, dass man Spaß am Lernen und Erfolgserlebnisse hatte. Der gemeinsame Ausflug zum Hochschulinformationstag der Universität Osnabrück nahm mir zudem Schwellenängste, ein Studium aufzunehmen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der FOS besuchte ich noch die BOS und erwarb die allgemeine Hochschulreife. Anschließend lebte ich ein Jahr als Au pair in England. Und seit meiner Rückkehr nach Deutschland studiere ich nun Medizin. An das Jahr in der FOS in Springe denke ich sehr positiv zurück. Es hat mich motiviert und gestärkt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken, es war eine tolle Zeit!“

G.; Schülerin der Abschlussklasse 2016:

,Derzeitstudiere ichKosmetologie und Germanistik auf Lehramt für Berufsbildende Schulen. Und dahin soll mich auch mein Weg führen. Ich möchte gerne Lehrerin an Berufsbildenden Schulen werden. Während der Zeit in der FOK hat man durch den Umgang mit diversen Studien und auch durch das Schreiben von kleineren Hausarbeiten eine gute Vorbereitung auf das Studium erhalten. Ich möchte die Zeit nicht missen und würde jedem dazu raten, der einmal in die Richtung Gesundheit und Soziales studieren möchte oder sich im Allgemeinen für die Aufnahme eines Studiums interessiert, die FOK zu besuchen. Eine Investition in Bildung zahlt sich immer aus! S. G.”

I.E.; Schüler der Abschlussklasse 2012:

„Mit der erreichten Fachhochschulreife habe ich damals wie geplant an der Hochschule Hannover angefangen, Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach dem erfolgreichen Bacholorabschluss habe ich noch den Master in Unternehmensentwicklung absolviert. Aktuell bin ich bei als Berater bei einer großen Bank in Hannover tätig.“

N.H.; Schülerin der Abschlussklasse 2016:

„Ich habe von 2014 bis 2016 die Berufsfachschule Kosmetik besucht und anschließend von 2016 bis 2017 die Fachoberschule Gesundheit und Körperpflege. Zur Zeit besuche ich die Berufsoberschule Gesundheit und Soziales auf der Alice Salomon Schule, um das Vollabitur nachzuholen und anschließend werde ich im Oktober 2018 Kosmetologie in Osnabrück studieren. Ich habe in der Schulzeit gelernt niemals aufzugeben und immer weiter zu machen. Man sollte an seinen Träumen festhalten und den beruflichen Weg gehen, den man für richtig hält. Die Lehrer haben uns jeden Tag motiviert und uns immer unterstützt, wenn wir mal nicht weiter wussten.“

G.T.; Schülerin der Abschlussklasse 2010:

„Nach meiner Ausbildung zur Kosmetikerin habe ich einige Jahre in unterschiedlichen Kosmetikinstituten gearbeitet und mich dann für eine Weiterbildung entschieden. Das Jahr in Springe an der Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Körperpflege war spannend und ein sehr engagiertes und sympathisches Lehrerteam hat dazu beigetragen, dass ich mein Studium an der Uni Osnabrück erfolgreich abschließen konnte. Mittlerweile bin ich selbst als Lehrerin an einer BBS tätig.“