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Schulverbund Hauswirtschaft

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Informationen

Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.
 
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Ansprechpartner: Herr Arpad [iphorm_popup id=“14″ name=“Kontakt Herr Arpad“]Nachricht senden[/iphorm_popup]
In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:

Stammschule Berufsschule
Deutsch
EnglischReligion / Werte und Normen
Sport
Geschichte / Politik / Erdkunde
Mathematik
Naturwissenschaften
Förderunterricht
Fachtheorie (4)
Fachpraxis (10)In berufsbezogenen
Lernfeldern
20 Wochenstunden 14 Wochenstunden

 

Ziele des Schulverbunds

  • Förderung der „Ausbildungsreife“
  • Qualifizierte Berufsorientierung
  • Vermittlung von allgemeiner und beruflicher Bildung für Hauptschüler (Doppelqualifikation)
  • Erhöhung der Chance auf einen Ausbildungsplatz
  • Verdrängungsprozess durch Mitbewerber entgegenwirken
  • Motivation der Schülerinnen und Schüler im Unterricht durch Praxisanteil erhöhen
  • Nachwuchsförderung für Berufe im Handwerk

 

Abschlüsse und Zertifikate

Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.
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Inhalte

Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.
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