Sie sind hier:BBS Springe > Schulleben > Europa

Vom 05.03.2024 bis zum 14.03.2024 besuchte Pedro Jiminez aus Pamplona, Spanien, die BBS Springe, um einen Einblick in die Arbeit der Abteilung Kältetechnik unserer Schule zu bekommen.

Spanien meets Springe - OléDie berufliche Schule, von der er kommt (CENIFER Centro de Referencia Nacional en Energías Renovables y Eficiencia Energética), ist vor allem an der Ausbildung im Dualen System interessiert. Das Job-Shadowing wurde in der BBS von den Kolleginnen und Kollegen der Kältetechnik betreut. Hier bekam Pedro Jimenez einen Einblick in die Unterrichtsabläufe und den schulischen Aufbau der Ausbildung. Außerdem hatte Pedro Jimenez die Möglichkeit, einen Betrieb der Kältetechnik in Seelze sowie die NKF (Norddeutsche Kältefachschule) in Springe zu besuchen, die ihn sehr begeistert hat.

Für die Betreuung in seiner Freizeit war das Team Europa zuständig. So konnte er Springe, Hameln und Hannover kennenlernen.

Aus dem Besuch soll langfristig eine Partnerschaft mit verschiedenen beruflichen Schulen unterschiedlichster Fachbereiche für den Austausch von Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern der BBS Springe entstehen.