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[tab_item title=“Information“]
Mit Beginn des Schuljahrs 2009/2010 startete an den Berufsbildenden Schulen Springe der „Schulverbund am Deister“. An dieser erfolgreichen Schulkooperation beteiligen sich seitdem die Gerhart-Hauptmann-Schule Springe, die Oberschule Gehrden, die Lisa-Tetzner-Schule, Oberschule Barsinghausen.
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In der zweiten Hälfte der 8. Klasse nehmen die zukünftigen Schulverbundschüler an einer zweitägigen „Schnupperphase“ teil, in der sie, nach eigener Wahl, vier der eingerichteten Berufsfelder (Bautechnik, Farb u. Raum, Hauswirtschaft u. Pflege, Holztechnik, Körperpflege, Lebensmittelhandwerk, Metalltechnik) erkunden. Danach entscheiden sie sich für „ihr“ Berufsfeld (Erst- und Zweitwunsch).
Die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs der teilnehmenden Schulen besuchen in der Jahrgangsstufe 9 und 10 an jeweils zwei Tagen in der Woche den Unterricht an den BBS Springe. Die Stundentafel sieht wie folgt aus:
Stammschule | Berufsschule |
Deutsch EnglischReligion / Werte und Normen Sport Geschichte / Politik / Erdkunde Mathematik Naturwissenschaften Förderunterricht |
Fachtheorie (4) Fachpraxis (10)In berufsbezogenen Lernfeldern |
20 Wochenstunden | 14 Wochenstunden |
Neben den zu vergebenden Abschlüssen im Sekundarbereich I, an deren Vergabe die Berufsbildenden Schulen Springe anteilig entsprechend dem erteilten Unterricht beteiligt sind, werden zusätzlich sogenannte „Zertifikate“ vergeben, die die erworbenen Qualifikationen im Rahmen der breiten beruflichen Grundbildung beschreiben. Die beruflichen Inhalte entsprechen denen, die in einer Berufsfachschule des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden.
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[tab_item title=“Inhalte“]
Das Konzept des Schulverbunds implementiert, dass zusätzlich zum Bildungsauftrag der Hauptschulen, ihren Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Allgemeinbildung zu vermitteln, an den Tagen in den BBS Springe eine berufliche Grundbildung vermittelt wird. Die Fertigkeiten und Kenntnisse sind mit den Ausbildungsordnungen der gewählten Berufsfelder abgestimmt und entsprechen im Wesentlichen den Anforderungen einer Berufsfachschule.
Zu entwickelnde Kompetenzen | Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans |
Kompetenzbild 1 Grundfertigkeiten in der Körperpflege | |
Die für die Ausführung der Tätigkeit notwendigen Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen beachten. | Gefährdung von Arbeitsschutz und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen zu ihrer Vermeidung ergreifen: UVV bei Arbeitsabläufen, Maßnahmen des Hautschutzes, vorbeugende Verhaltensweisen zum Schutz des Bewegungsapparates. |
Kenntnisse über Aufbau und Funktion der Haut auswerten und Regeln für die Anwendung ableiten. | Einen Querschnitt durch die Haut theoretisch nachvoll-ziehen, Grobschichten der Haut einteilen und Hautanhangsgebilde benennen. Den Feinbau von Epidermis, Corium und Subcutis bestimmen. Den Verhornungspro-zess beschreiben. Die Einteilung der Epidermis in Keim- und Verhornungszone begründen, die Entstehung und Aufgaben des Hypo-Lipid-Films beschreiben. Drüsen-arten in Hinblick auf Lokalisation und Funktion bestimmen. Verschiedene Schutzfunktionen der Haut benennen und begründen. Die Auswirkungen vermehrter und verminderter Talgproduktion auf die Haut bestimmen und Ursachen dafür nennen. |
Bau und Leben von Haar und Kopfhautbeurteilung nutzen und Regeln für die Anwendung ableiten. | Die Haararten benennen und ihre Funktion unterscheiden. Aufbau und Aussehen des Haares, den Haarwachstumsprozess und den Haarwechsel beschreiben. Die Entstehung verschiedener Kopfhautzustände (Seborrhoe oleosa, Seborrhoe sicca, Sebostase, normale Kopfhaut) erklären und unterscheiden können. Eine Haar- und Kopfhautbeurteilung mit Hilfe eines Diagnosebogens an einem Fremdmodell durchführen. |
Kompetenzbild 2 Kosmetik | |
Hautbeurteilung durchführen, Hautzustände unterscheiden und über kosmetische Behandlungsmöglichkeiten entscheiden | – Akne, Mischhaut und fettige Haut – Ursachen, Erscheinungsbild, Hautverän- derungen, fachgemäßes Ausreinigen, aknegene Substanzen |
Hautpflegepräparate auswählen und anwenden | – Reinigung, Tonisieren, Pflege der Haut- typen, insbesondere der unreinen Haut – Inhaltsstoffe und ihre Wirkung, Zusammen- setzung von Reinigungsgel, Gesichtswasser, Pflegecreme (Emulsionstyp, Alkoholgehalt etc.) |
Farbtöne als Möglichkeit dekorativer Maßnahmen einsetzen | – Grundfarben, Mischfarben erster und zweiter Ordnung, warme und kalte Farben, Farbhar- monie, Kontraste (hell – dunkel, warm – kalt, Komplementärkontrast) |
Kompetenzbild 2 Friseurtechnik | |
Reinigen und pflegen von Haarund Kopfhaut nach Vorgabe | – Wirkungsweise und Anwendung von Präparaten zur Haar- und Kopfhautpflege – Tensidarten, Einsatz und Wirkungsweise bei der Haarwäsche – Verschiedenen Haar- und Kopfhautproble- men die geeigneten Reinigungs- und Pflegepräparate zuordnen |
Durchführen einer Frisurenberatung | – Frisurenvorschläge entwickeln, unter Be- achtung der optischen Erscheinung der Kunden – Gesichtformen bestimmen und einen optischen Ausgleich durch entsprechende Frisurengestaltung vornehmen – Entwickeln eines Beratungskonzeptes zur Frisurengestaltung |
Zu entwickelnde Kompetenzen | Zuordnung zu den Fertigkeiten undKenntnissen des Ausbildungsrahmenplans |
Kompetenzbild 3 Kosmetik | |
Hautpflegepräparate auswählen und anwenden | – Gesichtsreinigung durchführen- Tonisieren, insbesondere der unreinen Haut- Präparate anhand von Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen auswählen |
Fußbad, Fußmassage durchführen | – Massagegriffe anwenden |
Farbtöne als Möglichkeit dekorativer Maßnahmen nutzen | – Grundfarben, Mischfarben und ihre Wirkung beschreiben- typgerechtes Make-up erstellen |
Intensive Reinigung durchführen | – Enzympeeling, spezielle Ampullen, etc. anwenden |
Massagegriffe im Gesicht durchführen | – Sieben Gesichtsmassagegriffe anwenden |
Analysieren betrieblicher Arbeitsabläufe | – Kommunikationsstörungen erkennen – non-verbales Verhalten bewerten – Waren präsentieren – die indirekte und direkte Bedarfsermittlung durchführen – Kundenmotive ermitteln |
Kompetenzbild 3 Friseurtechnik | |
Frisuren erstellen | – Erfassen des Kundenwunsches reversibel in Frisurenrichtung unter Einhaltung von Ergonomie, Hautschutzmaßnahmen und Unfallverhütungsmaßnahmen – Frisurentechniken anwenden |
Haare dauerhaft umformen | – Klassische Dauerwellentechniken anwenden |
Kunden empfangen und betreuen | – Kunden empfangen, zum Platz geleiten, verabschieden- Daten und Termine telefonisch verwalten- Mit Kunden kommunizieren – Serviceleistungen anbieten – Kundentypen erkennen |
Frisuren empfehlen | – Frisuren unter Nutzung einer Beratungsmappe empfehlen – Berechnungen durchführen (proportionaler und antiproportionaler Dreisatz) |
Kompetenzbild 4 Kosmetik | |
Hautpflegepräparate auswählen und anwenden | – Gesichtsreinigung, Rückenreinigung durchführen- Peeling am Rücken, verschiedene Masken auftragen- Massageöle anwenden, Ganzkörpermassage durchführen |
Wellnessbehandlungen durchführen | – Hot Stone Massage durchführen- Ohrkerzen anwenden- mit ätherische Ölen arbeiten |
Gesichtsbehandlung durchführen | – Kurzbehandlung für Teenager durchführen |
Rückenbehandlung, Indikationen, Kontraindikationen | – Massagegriffe anwenden- Körperpeeling durchführen |
Mind-Map dekorativer Maßnahmen, Schminktechniken | – typgerechten Tages-Make-Up erstellen- Gesichtskorrektur durch Make-up- nach Vorlage schminken |
Vor Gefahren der UV-Strahlung warnen | – Hautveränderungen, mögl. Ursachen beschreiben |
Kompetenzbild 4 Friseurtechnik | |
Kunden betreuen | – Kundenwunsch erfragen, Beratungs- u. Verkaufsgespräche durchführen- Produkte mithilfe 3-Schritte-Argumentation verkaufen- Werbung und ihre Wirkung beschreiben |
Frisuren erstellen | – Arbeitsabläufe planen- Kopfhautveränderungen (u. a. Melanome) beschreiben- Preise gegenüber dem Kunden rechtfertigen- Stylen |
Haare dauerhaft umformen | – Haar- und Kopfhautdiagnose- bei vorgegebenen Frisiergewohnheitenhinsichtlich einer Dauerwelle beraten, Behandlungsplan erstellen- Arbeitsmittel, Produkte zusammenstellen, Wickler auswählen- Kundendatei erstellen- Dauerwellbehandlung (versch. Techniken) durchführen |
Haare tönen | – Naturhaarfarbe bestimmen, Farbkarten einsetzen, Farbtiefe bestimmen- Haut-, Arbeits-, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit einhalten- Behandlungskonzepte erstellen- Produkte anmischen, Auftragetechniken auswählen und anwenden |
Haare färben und blondieren | – Haar- und Kopfhautdiagnose durchführen- chemische Wirkung auf das Haar beschreiben- Pflegeprodukte anwenden, Wirkungen erläutern- Arbeitstechniken unter Berücksichtigung der neusten Trends anwenden- Kellen-, Haubensträhnen anwenden |
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[tab_item title=“Bücher“]
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[tab_item title=“Downloads“]
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