Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > BBS Springe Aktionstag #Zukunft:Beruf# war ein voller Erfolg

BBS Springe Aktionstag #Zukunft:Beruf# war ein voller Erfolg

Springe, 17.11.23 – Am Donnerstag, 16.11.23 fand an den Berufsbildenden Schulen Springe der Aktionstag #Zukunft:Beruf# statt.

Über 40 ausstellende Betriebe präsentierten ihre Angebote und die Schülerinnen und Schüler der BBS Springe hatten die Möglichkeit, ihren Bildungsgang oder Ausbildungsberuf vorzustellen.
Die Resonanz war überwältigend: Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus umliegenden allgemeinbildenen Schulen besuchten den Aktionstag. Doch auch die eigenen Schülerinnen und Schüler der BBS Springe zeigten großes Interesse, rund 400 von ihnen ließen sich von dem vielfältigen Programm begeistern.

Der Aktionstag begann um 9:00 Uhr und dauerte bis 14:00 Uhr. Schon von Beginn an herrschte reges Treiben auf dem Schulgelände. Die Schülerinnen und Schüler strömten zu den Ständen der ausstellenden Betriebe, um sich über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Es war beeindruckend zu sehen, wie neugierig und interessiert die Jugendlichen waren, während sie mit den Ausstellern ins Gespräch kamen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, besonders bei den zahlreichen Mitmachangeboten, die an den Ständen angeboten wurden.
„Ich habe den Aktionstag genutzt, um meine Bewerbung bei einem Aussteller abzugeben. Wenn ich mein Zeugnis noch nachreiche darf ich dort im Februar ein Praktikum absolvieren“, erzählt Jennifer, eine Schülerin der BBS Springe.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Möglichkeit, an diversen praktischen Angeboten in verschiedenen Berufsfeldern teilnehmen. Dabei hatten sie die Chance, in die Arbeit von technische, kaufmännische, soziale und handwerkliche Berufen reinzuschnuppern. Die Ausbilder standen den Jugendlichen dabei mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten ihre Fragen.
Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung der eigenen Schülerinnen und Schüler der BBS Springe. Zahlreiche Auszubildende und Berufsschüler hatten ihre eigenen Bildungsgänge und Ausbildungsberufe präsentiert und konnten so ihre Erfahrungen weitergeben.

Mit über 1.000 Besuchern war der Aktionstag #Zukunft:Beruf# an den BBS Springe ein voller Erfolg und zeigt das große Interesse der Jugendlichen an beruflicher Bildung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Berufe zu informieren und mit Auszubildenden sowie Vertretern der ausstellenden Betriebe ins Gespräch zu kommen.
Ein besonderer Dank geht an alle beteiligten Betriebe, die mit ihren Mitwirken für viel Freude bei den Besuchern gesorgt haben. Der Aktionstag hat gezeigt, dass die Zukunft des Berufsstands in den Händen unserer motivierten und engagierten Jugend liegt.

Partner unseres Aktionstages