Sie sind hier:BBS Springe > Allgemein > Schnuppertage für die Kooperation zwischen der IGS Springe und BBS Springe

Schnuppertage für die Kooperation zwischen der IGS Springe und BBS Springe

Um den achten Jahrgang der IGS auf die Schulkooperation in Klasse 9 und 10 vorzubereiten, werden im zweiten Schulhalbjahr die Schüler*innen u.a. im Rahmen einer zweitägigen Schnupperphase über unser Angebot zur Berufsorientierung informiert. Zum Ende des Schuljahres entscheiden die Schüler*innen, welchen Schwerpunkt (Modulwahl) sie in Klasse 9 und 10 besuchen werden.

Dieses Jahr finden die Schnuppertage am Montag, 26.02.2024 und Dienstag, 27.02.2024, jeweils von 07.45 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag zwei Bereiche kennen, also insgesamt vier. In jedem Bereich ist der Unterricht dreistündig (1.-3./4.-6. Std). Es stehen 10 Bereiche zur Auswahl. Um in dieser Zeit einen intensiven Einblick zu erhalten und Handlungsprodukte zu erstellen, werden die Gruppen von zwei BBS-Lehrkräften betreut. Insgesamt haben an diesen Tagen 130 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Folgende Angebote standen zur Auswahl:

1. Bautechnik
  2. Holztechnik
  3. Metalltechnik
  4. Farb- und Raumtechnik
  5. Steuerungstechnik
  6. KFZ-Technik
  7. Ernährung / Hauswirtschaft
  8. Gesundheit / Pflege
  9. Wirtschaft
  10. Sozialpädagogik

Die Lernenden gingen tatkräftig ans Werk und stellten sich den herausfordernden Aufgaben. Die sehr engagierten BBS-Lehrkräfte bewirkten einen zusätzlichen Motivationsschub. Von der Herstellung eines Schlüsselanhänger, über die Erprobung von Hebegeräten, Gruppenspielen, Handmaschinen bis hin zu Air-Brush-Motiven haben sie die Vielfältigkeit der Berufsfelder an den Berufsbildenden Schulen kennengelernt. Mit diesen Eindrücke können sie sich bei der Modulwahl besser orientieren und entscheiden.